Logistics & Supply Chain

SERVICE OVERVIEW

Vor dem Hintergrund hoch volatiler Märkte in Verbindung mit rasant zunehmender Digitalisierung stellen sich zwei Fragen:

  • Was ist der wirtschaftlich sinnvolle Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad?
  • Wie lassen sich hocheffiziente Wertschöpfungsketten designen?
    Hierzu bieten wir folgende Dienstleistungen an:

Logistic Roadmap
Geschäftsmodelle, zusätzliche Vertriebskanäle und internationale Absatzmärkte sind eine große Herausforderung für die Supply Chain. Erfolgreich realisierbar werden diese Unternehmensentwicklungen nur auf Basis einer stabilen Logistikstruktur sein.

Hierzu bedarf es einer Logistic Roadmap, bei der für Wachstum- und Zukunftsszenarien die geeignete Logistikbausteine und -strategie frühzeitig konzipiert werden. Wir versetzen damit Unternehmen in die Lage, sich den unterschiedlichen Zukunftsentwicklungen schnell und flexibel anpassen zu können.

Produktions- und Logistikplanung
Sind die vorhandenen Strukturen in der Produktion und der Logistik nicht wandlungsfähig oder schlichtweg ausgereizt, sind die Folgen häufig Kapazitätsengpässe oder Störungen in den Prozessen, wodurch sogar die Gesamtperformance eines Unternehmens beeinflusst werden kann.  

Die Konzept-, System- und Detailplanung der Logistik ist eine systematische Vorgehensweise zur Bestimmung geeigneter Prozesse, technischer Lösungen und Layoutvarianten. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Planung der Logistikprozesse und des Materialflusses.

Entscheidend bei der Planung eines Logistikzentrums sind u.a. die genaue Abstimmung der Prozesse untereinander und die dazugehörenden Schnittstellen. Unsere Vorgehensweise ist in 4 Phasen aufgebaut.

In  Phase 1, der Konzeptions- / System- und Layoutplanung nutzt advise logistic etablierte Planungsmethoden und -tools, um einerseits Planungssicherheit zu gewähren und andererseits mit 3D-Verfahren die Materialflüsse anschaulich zur besseren Bewertung darzustellen. Ein Ergebnis ist die Berechnung der Investitionen und der Logistikkosten als Basis für Realisierungsentscheidungen. Ziel ist es immer einen leistungsfähigen und kostenoptimalen Betrieb darzustellen und den richtigen Automatisierungsgrad zu wählen.

In Phase 2, der Detailplanung, werden die zukünftigen Prozesse, Lager- und Materialflusstechnik eng mit der Ausführungsplanung der Baukonstruktion abgestimmt sowie die Schnittstellen zur Organisation und IT definiert.

In Phase 3 wird dann die Ausschreibung sämtlicher Gewerke erstellt, Angebote von Lieferanten eingeholt und verglichen sowie eine Vergabeempfehlung ausgesprochen.

In Phase 4 erfolgt die Umsetzung des Projektes, in der advise logistic  Montage und Inbetriebnahme begleitet, Funktions- und Leistungstests koordiniert sowie die Abnahme dokumentiert.

Outsourcing
Outsourcing kann ein guter Weg sein, Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig das Kerngeschäft zu stärken – aber nur, wenn das Projekt sorgfältig geplant wird und der Partner passt. Grundlage für eine fundierte Entscheidung ist völlige Klarheit über bestehende Prozesse sowie die Anforderungen und Erwartungen an den Dienstleister. 

Wir unterstützen ihr Unternehmen bei der generellen Entscheidung, ob Outsourcing sinnvoll ist. Daran anschließend können wir den kompletten Ausschreibungsprozesses begleiten, von der ersten Analyse bis hin zur Umsetzung des Projektes und dem sicheren Betrieb.